PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG - PMR

- Entspannen durch anspannen -

Wenn wir im Privatleben oder im Job unter Strom stehen, zeigt sich das oft mit einer Zunahme des Muskeltonus. Verspannte Schultern, Kopfschmerzen aber auch Herz-Kreislauf Beschwerden und Schlafstörungen sind typische Stressreaktionen. Kommt es jetzt zum Dauerstress, wird Stress schnell zu einem Problem. Viele Menschen nehmen die erhöhte Anspannung gar nicht mehr wahr. Durch das Ausüben der Progressiven Muskelentspannung wird eine Sensibilisierung gegenüber Verspannungszuständen erlernt.

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ist im Vergleich zu anderen Entspannungsverfahren sehr methodenbewusst und wissenschaftlich entwickelt worden. Äußere Hilfsmittel oder ein ausgeprägtes Vorstellungs-vermögen werden nicht benötigt. Nacheinander werden einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß angespannt, danach lässt man locker und spürt in den entspannten Zustand.

Dabei entstehen ein neues Körperbe-wusstsein, die Verbesserung der Konzen-trationsfähigkeit, Entspannung innerer Organsysteme, tiefe Beruhigung und Entlastung. Durch eine  präzise Konzen-tration auf ein körperliches Geschehen wird der Effekt erzielt. Durch anhal-tendes Training wird die Unterscheidung zwischen Anspannung und Entspannung genauer, was dazu führt, künftig gelassener mit Druck umzugehen.

Man lernt unter Stress, seinen Körper selbst in einen entspannten Zustand zu versetzen.

PMR kann als eigenständiges therapeutisches Verfahren zur Behandlung psychischer und psychosomatischer Beschwerden, zur Begleit- und Folgebehandlung somatischer Erkrankungen und zur Krankheitsprävention angewandt werden.

Hier einige Indikationen:

• Suche nach allgemeiner Entspannung